Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Feierliche Einschulung der ABC-Schützen am 08. August 2020 in der Turnhalle

10.08.2020

Am 08. August 2020 wurden 24 Mädchen und 36 Jungen feierlich in der festlich geschmückten Turnhalle in die Nashorn-Grundschule Vehlefanz aufgenommen. Wir waren sehr glücklich darüber, dass wir unter den momentan gegebenen Vorgaben diese Veranstaltungen in drei Durchgängen möglich machen konnten.

 

Es gibt viele wichtige Tage im Leben: die Geburt, Geburtstage, der erste Tag im Kindergarten. An diesem Sonnabend war wieder so ein besonderer Tag im Leben der Mädchen und Jungen. Hübsch angezogen mit vielen verschieden Schulranzen nahmen die zukünftigen Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwister in der Turnhalle Platz und warteten gespannt sowie sehr aufgeregt auf das große Ereignis.

 

Nach einer musikalischen Begrüßung durch Marie Simms empfing die Schulleiterin Frau Schulz die ABC-Schützen mit einem Programm der ganz besonderen Art.

 

 

Anschließend war es dann endlich soweit: Jeder ABC-Schütze und jede ABC-Schützin wurde aufgerufen und von den Klassenlehrinnen Frau Dähn, Frau Hämmerle, Frau Rettschlag und Frau Klee in Empfang genommen. Zur Unterstützung erhielt jede Klasse ein kleines Maskottchen: natürlich ein Nashorn!

 

Voller Stolz verließ jede Klasse unter Applaus sowie der musiklaischen Begleitung von Marie Simms die Turnhalle und machten sich gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg zu ihrer ersten Schulstunde.

 

In ihrer anschließenden Rede an die Eltern und Geschwister sprach Frau Schulz über den Ernst des Lebens und die Veränderungen, die in den nächsten Wochen auf die Mädchen und Jungen zukommen werden.

 

Danach wurden die Eltern und Geschwister auf dem Schulhof schon vom Förderverein unserer Schule erwartet. Hier wartete eine Seifenblasenmaschine, ein Malkreidestation sowie kleine Getränke auf die wartenden Eltern und Geschwister. Zum Schluss konnte jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin  einen Wunschballon steigen lassen. Ein großes Dankeschön an unseren Förderverien und allen fleißigen Helfer/innen.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Feierliche Einschulung der ABC-Schützen am 08. August 2020 in der Turnhalle