Schulvisitation an unserer Schule vom 25. bis 27. Mai 2016

03. 05. 2016

Unsere Schule wird im Zeitraum vom 25. bis 27. Mai 2016  visitiert. Anliegen der Schulvisitation ist es, anhand von vorgegebenen Qualitätskriterien mit transparenten, deutlich standardisierten und strukturierten Methoden eine Schule als Gesamtsystem zu untersuchen. Die der Beurteilung zugrunde liegenden Qualitätskriterien sind im Orientierungsrahmen "Schulqualität in Brandenburg" dargestellt.

Diese schulexterne Beurteilung soll der Schule helfen,

• eigene Stärken und Schwächen zu erkennen,
  • die Selbstevaluation der Schule ergänzen und
  • dadurch Impulse für qualitätsorientierte Schulentwicklungsprozesse geben.

Ablauf der Visitation

Ein großer Teil der Schulgemeinschaft hat bereits in Vorbereitung auf die Visitation an einer Befragung zu ausgewählten Schwerpunkten schulischer Qualität teilgenommen. Dabei erfolgt die Befragung, die durch das Institut für Schulqualität Berlin-Brandenburg durchgeführt wird, für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte online und für die Eltern schriftlich.

In der Zeit vom 25. Mai bis zum 27. Mai 2016 erfolgt durch ein Visitatorenteam (Frau Heidemann, Herr Giese) der Schulbesuch, welcher wie folgt ablaufen wird:

25. Mai 2016 13:00 Uhr Ankunft des Visitatorenteams an unserer Schule
25. Mai 2016 13:30 Uhr Schulpräsentation
25. Mai 2016 14:15 Uhr Schulrundgang
25. Mai 2016 15:00 Uhr Interview mit der Schulleitung
25. Mai 2016 18:30 Uhr

Interview mit den Eltern (Herr Rambow, Herr Geitmann, Frau Lewin, Frau Jöhling, Herr Briesovsky, Frau Bartsch, Herr Arlt, Frau Gerhold-Lanzell, Herr Prag, Herr Rasenack)

26. Mai 2016   Unterrichtsbesuche
26. Mai 2016 9:30 Uhr Interview mit den Schüler/innen (Sinah Kaminsky, Robert Rentsch, Henning Hofner, Lennardt Burghardt, Anna Rolus-Burgwardt, Rebecca Wilhelm, Yannis Herz, Jordan Bahr, Tara Trautvetter, Vincent Nowak)
26. Mai 2016 14:00 Uhr Interview mit den Lehrer/innen ( Frau Poppe, Herr Steinfeld, Frau Rodriguez, Frau Meier, Frau Paulick, Frau Schmidt, Herr Sonnenschein, Frau Fischer, Frau Gersunde, Herr Burchert)
27. Mai 2016   Unterrichtsbesuche
27. Mai 2016 15:00 Uhr Rückmeldung zu den Ergebnissen der Schulvisitation

Weitere Informationen zum Thema Schulvisitation finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg  sowie unter Veranstaltungen auf unserer Homepage.

Bild zur Meldung: Schulvisitation