Drei Sprachen, viele Aha-Momente
„La Cucaracha!“ stimmte ein Schüler an und sorgte für viel Gelächter, als ihn die Spanisch-Gastlehrerin darüber aufklärte, dass er gerade über eine Kakerlake sang. So begann für viele unserer Sechstklässler an der Nashorn-Grundschule ein Vormittag voller Entdeckungen und echter sprachlicher Erfolgserlebnisse.
Auch in den anderen Räumen ging es lebhaft zu. Beim Französisch-Schnuppern erkannten die Kinder treffsicher Wörter aus ihrem Alltag: „Baguette“, „Croissant“, „Restaurant“, „Café“, „Massage“, „Garage“. Und während manche an Eiffelturm und Seine dachten, schossen anderen – TikTok sei Dank – sofort die filigranen Obstkreationen von Cédric Grolet oder der Kronjuwelenraub im Louvre durch den Kopf. Großer Beliebtheit erfreuten sich die Wörter „Salut“ und „Ça va“ – sind sie doch praktischerweise für Begrüßung und Abschied bzw. Frage und Antwort gleichzeitig zu gebrauchen.
Im Russischraum sorgte vor allem die kyrillische Schrift für staunende Gesichter. Das Schreiben der eigenen Namen stellte sich als kleine Herausforderung dar. Wer Buchstabe für Buchstabe statt Laut für Laut überträgt, landet schnell bei „Sfen“ statt „Sven“.
Der Fremdsprachentag findet nun schon viele Jahre am Nashorn statt und soll unseren Kindern beim Übergang in die 7. Klasse helfen: Am Gymnasium ist die zweite Fremdsprache Pflicht, an Gesamt- und Oberschulen dagegen eine Option. Auch diesmal wurden wir wieder tatkräftig von Sprachlehrern und -lernern der weiterführenden Schulen in Kremmen, Velten und Lehnitz sowie von unserer eigenen Lehrerin Sara de la Cal unterstützt.
Am Ende gingen unsere 53 Schüler nicht nur mit neuen Lieblingswörtern, sondern auch mit einer deutlich klareren Vorstellung nach Hause, welche Sprache zu ihnen passen könnte. Und vor allem mit der Erkenntnis: Sprachenlernen macht richtig Spaß!
Corinna Tuchtenhagen
Fachkonferenz Englisch
Bild zur Meldung: Drei Sprachen, viele Aha-Momente