Moderiertes Sinfoniekonzert "Peter und der Wolf"

01. 03. 2023

„Peter und der Wolf“ ist eine der bekanntesten Kompositionen von Sergei Prokofjew. Das musikalische Märchen gab das 1936 frisch umbenannte „Zentrale Kindertheater“ in Moskau in Auftrag, welches in der gesamten Sowjetunion als Kapazität bekannt war. Das Stück war vom Tag seiner Uraufführung an ein großer Erfolg und ist bis heute heute eines der am meisten gespielten Werke klassischer Musik weltweit .

Das Stück ist als Programmmusik kompositorisch darauf ausgelegt, Kindern die Instrumente eines Sinfonieorchesters nahezubringen: Jeder der Akteure des Märchens wird von einem bestimmten Instrument verkörpert und so erklingen die Eigenschaften der einzelnen Personen in einprägsamen Melodien. Die Geschichten voller Klangfarben werden den Kindern dabei durch eine Moderation anschaulich vermittelt.

Das Stück "Peter und der Wolf"  wurde heute, am 01. März 2023, von 7:45 bis 8:30 Uhr bei uns in der Turnhalle von der Neuen Philharmonie Brandenburg aufgeführt. Die Jahrgangsstufen 1 bis 4 durften an dieser mitreißenden Aufführung teilnehmen. Die Kosten für diese Auführung werden aus dem Programm "Aufholen nach Corona" Moderierte Sinfoniekonzerte in Grundschulen / Neue Philharmonie Brandenburg getragen.

Es war ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein!

Vielen Dank an alle Künstlerinnen und Künstler des Sinfonieorchesters!

Manuela Schulz

Bild zur Meldung: Moderiertes Sinfoniekonzert "Peter und der Wolf"

Sinfonieorchester (01. 03. 2023)