30. Vorlesewettbewerb an der Nashorn-Grundschule Vehlefanz

12. 12. 2023

Lukas gewinnt den Schulentscheid

Am Montag, 11.Dezember 2023 kürte die Nashorn-Grundschule in der Öffentlichen Schulbibliothek Vehlefanz, Lukas aus der 6. Klasse zum besten Vorleser 2023. Den zweiten Platz belegt Helene und Milena den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Der Sechstklässler setzte sich im 30. Vorlesewettbewerb gegen 9 Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Er zieht 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 a,b und c am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Vorlesewettbwerb

Letztlich konnte Lukas die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.  Er las aus dem Buch von Autor Rüdiger Bertram: „Repeat! Die total verrückte Zeitschleife“ vor.

„Er hatte so viel Spaß an seinem ausgewählten Buch, dass er uns förmlich mitriss“, so Herr Schumann, teilnehmender Lehrer aus der Jury. Die Jury bestand aus der Schulleiterin, Manuela Schulz, dem Vorsitzenden vom Förderverein, Thomas Meyfarth, der Lehrkraft Christoph Schumann und unserer Bibliothekarin Jennifer Prahl.

Alle schulbesten Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und bekamen ein besonders lustiges Lesezeichen und ein Buch vom Förderverein geschenkt. Lukas bekam zudem einen Gutschein für ein T-Shirt vom Förderverein und eine Leselampe geschenkt.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Der aktuelle Stand des bundesweiten Vorlesewettbewerbs, sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Manuela Schulz

Bild zur Meldung: 30. Vorlesewettbewerb an der Nashorn-Grundschule Vehlefanz

Vorlesewettbwerb (27. 12. 2023)