Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Schule für Gemeinsames Lernen                 medienfit    

 

Vehlefanz ist einer von sieben Ortsteilen der Gemeinde Oberkrämer mit ca. 1834 Einwohnern. Die Gemeinde Oberkrämer liegt im äußersten Südwesten des Landkreises Oberhavel, etwa zehn Kilometer nordwestlich von Berlin.

 

 

 

Die Nashorn-Grundschule besuchen 342 Schülerinnen und Schüler aus Vehlefanz sowie den Ortsteilen Eichstädt, Schwante, Bärenklau, Neu-Vehlefanz und Teilen von Marwitz. Der Schulbus verkehrt so, dass die Mädchen und Jungen unsere Schule mit den Linien 800 und 812 pünktlich erreichen. Die Kinder werden morgens von den Schülerlotsen unsere Schule begleitet und nach Unterrichtsschluss bis zur Abfahrt von unseren Lehrkräften beaufsichtigt.

      

Bus 812 Schülerlotsen Schulneubai

 

Wir sind eine öffentliche Schule in Trägerschaft der Gemeinde Oberkrämer, in der 201 Schülerinnen und 241 Schüler der Jahrgangsstufen 1-6 von 37 Lehrkräften unterrichtet werden. Seit dem Schuljahr 2001/2002 führen wir auch zwei FLEX-Klassen.

 

Schule Schule Schule

 

Nach dem Mauerfall 1989 und dem Zuwachs der Einwohner*innen in Vehlefanz sowie den umliegenden Orten wurde ein Schulneubau unumgänglich. Am 2. Oktober 1993 wurde das neue Schulgebäude mit 15 Klassenräumen eingeweiht. Unsere Schule war nach der Wende der erste Schulneubau im Land Brandenburg, den die Architekten Fromme und Linsenhoff entworfen haben. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens erhielt unsere Schule im Ergebnis einer Schülerbefragung im Jahre 2003 den Namen Nashorn-Grundschule. 2018 feierte unsere Schule ihren 25. Geburtstag.

 

Schule alt Schule alt Schule alt

 

2015, 2016 und 2019 wurde die Fassade unserer Schule durch Steffen Janke  saniert. Am 06. August 2021 konnte der Schulgemeinschaft ein sensationeller Schulerweiterungsbau übergeben werden, an dem Architekt Steffen Jahnke und die Firma Goldbeck maßgeblich beteiligt waren. Dadurch verfügt unsere Schule nun über 20 Klassenräume, Fachräume für die Bereiche Kunst, Musik, Gesellschaftswissenschaften sowie Religion und 6 Teilungsräume. Ebenso haben wir einen Computerraum mit 26 Arbeitsplätzen, 21 Smart-Bords und 120 Tablets für die Arbeit im Unterricht.

 

Schule neu Schule neu Schule neu

 

1996 folgte der Bau des Spielplatzes und 1997 wurde die Turnhalle errichtet. Auf unserem Schulhof können sich unsere Schülerinnen und Schüler an zwei Tischtennisplatten, verschiedenen Spielgeräten und einer Torwand sportlich betätigen. Zwei Sitzbänke, die im Herbst 2021 vom Förderverein unserer Schule und Gelder vom Sponsorenlauf finanziert wurden, laden zum Ausruhen, Lesen oder Plaudern ein. Im Sommer finden die Mädchen und Jungen unter drei großen Sonnensegel Schatten.

     

Für den Sportunterricht nutzen wir zum einen eine sehr moderne Turnhalle, die unmittelbar mit der Schule verbunden ist und zum anderen einen Sportplatz, der 2010 eingeweiht wurde.

 

  12 Rennbahn

 

Das Mittagessen können unsere Schülerinnen und Schüler täglich ab 11:05 Uhr im Speisesaal einnehmen. In einer modernisierten Küche wird täglich das Essen von der Firma apetito frisch zubereitet.

 

  Speisesaal Menue Küche2